Eine Goldmedaille fürs Original!
Unser Allgäuer Bergkäse g.U. wurde als geschmackliche Weltklasse in Amerika ausgezeichnet! Der Klassiker konnte als Klassenbester der Kategorie „Open Class – Alpine Cheeses“ beim 54. World Championship Cheese Contest im amerikanischen Madison, Wisconsin eine Goldmedaille gewinnen. Schon 2018 holten wir dort Bronze für den Alpkäse und 2020 Gold für unseren Allgäuer. Zwei gute Gründe, mit dem Allgäuer Bergkäse g.U. wieder ein „authentisches Stück Heimat zum Genießen“ über den großen Teich zu schicken.
Allgäuer Bergkäse g.U. - prämiert und zertifiziert
Der Hartkäse aus Rohmilch mit vier Monaten Reifezeit, darf den Titel „geschützte Ursprungsbezeichnung“ (g.U.) nur tragen, weil Baldauf entsprechend zertifiziert wurde und die gesetzlichen Vorgaben einhält. Das Prädikat stellt sicher, dass Erzeugungs-, Verarbeitungs- und Zubereitungsprozess in unserem Fall ausnahmslos und komplett im Allgäu erfolgen.
Der WCCC - nicht nur irgendein Wettbewerb
Seit 1957 veranstaltet die international anerkannte Vereinigung Wisconsin Cheese Makers Association den Contest, um die besten Milch-und Käseprodukte auszuzeichnen. Dieses Jahr probierten und inspizierten die Juroren im Monona Terrace Convention Center ganze 2978 Einsendungen aus 29 Ländern, die in 144 Klassen von Milchprodukten eingeteilt waren. Zu den 53 Juroren zählten unter anderem Käsekäufer, Professoren für Milchwissenschaft und Forscher aus 16 Ländern. Ausgehend von 100 möglichen Punkten wurde unser Käse in den Bereichen Geschmack, Körper, Textur, Salz, Farbe, Finish und Verpackung genau unter die fachliche Lupe genommen.
Klassenbester mit ausgezeichnetem Geschmack
Das Ergebnis? Die höchstmögliche Auszeichnung „Best of Class“ und eine Goldmedaille. Abschließend empfehlen wir, den Allgäuer Bergkäse g.U. einfach selbst zu probieren. Bei diesem Genussmoment die Augen schließen und von satt-grünen Allgäuer Wiesen samt blauem Himmel träumen …
Mehr Informationen: Baldauf Allgäuer Bergkäse g.U. & Baldauf Bio Allgäuer Bergkäse g.U.